Schummeln will gelernt sein Teil 2 (Singleplayer only!)

2. Save Wizard for PS4 MAX (kostenpflichtig)

Ja, Ihr habt richtig gelesen: Auch auf der PS4 kann geschummelt werden. Wer Bloodborne oder Dark Souls kennt, hätte sich den Save Wizard for PS4 MAX  bestimmt schon manches mal herbeigewünscht. Aber im Gegensatz zu den speicherresidenten Trainern auf dem heimischen PC beschränkt sich die PS4-Lösung auf das Verändern von Spielständen. Das scheint ein ziemlich schwieriges Vorhaben zu sein, da es sicherlich den einen oder anderen Sicherheitsmechanismus an der PS4 zu umgehen gilt. Das lässt sich die Firma dann auch gut bezahlen: knapp 54 Euro muss man derzeit für die Aktivierung des Programms berappen, vorher läuft gar nichts. Ganz schön viel Holz, dafür ist die Liste der unterstützten Spiele wie auf der Webseite zum Programm zu sehen ist, SEHR lang und der Support vorbildlich.

Die Funktionsweise ist wie folgt: Zunächst lädt man die Spielstände, die man editieren möchte, von der PS4 auf ein USB-Speichergerät. Dann kopiert man die Saves sicherheitshalber in einen Backup-Ordner und gibt im installierten UND aktivierten Programm den Laufwerksbuchstaben des USB-Speichergeräts an, damit die Spielstände eingelesen werden. Anschließend sucht man sich das entsprechende Spiel aus der Liste aus, wählt die bevorzugten Cheats aus, und bestätigt diese. Das Programm lädt die Saves dann hoch auf den Server, bearbeitet sie dort und speichert sie anschließend wieder auf dem Stick. Dann kopiert man die so bearbeiteten Spielstände wieder auf die Konsole und startet das entsprechende Spiel und lädt den veränderten Spielstand. Ja, ist ein wenig Gefrickel, aber es lohnt sich. Je nachdem wieviele Cheats das Programm bereitstellt, erleichtert so ein modifizierter Spielstand das Durchspielen mancher Games enorm. Ich hatte das große Glück, mal während einer Sale-Aktion für 50% Rabatt zuschlagen zu können und mein Fernseher hat es mir gedankt, er musste nie meinen Controller auffangen.

In Bälde werde ich dann auch noch über eine kostenpflichtige Trainer-Lösung am PC berichten.

Wir lesen uns….